Bestandsaufnahme / Quick Tech Check

Die Bestandsaufnahme von Gebäuden durch unseren Quick Tech Check  (QTC ) zeichnet uns besonders aus. Der QTC stellt eine schnelle, jedoch umfassende technische Due-Diligence dar. Für Sie als Kaufinteressent, Eigentümer oder Verwalter können wir das Leistungspaket nach Bedarf anpassen. Beispielsweise können Sie aus einzelnen Phasen wählen um für sich einen umfassenden Überblick von Ihrer Immobilie zu erhalten.

Ihr Vorteil: Ein Unternehmen, das alle Gewerke abdeckt. 

Wir handeln kosteneffizient und stellen Ihnen aussagekräftige Berichte mit Fokus auf Technik, Bausubstanz und Dach zur Verfügung. Ihnen wird so ein maßgebliches Risikomanagement-Instrument an die Hand gegeben. Des Weiteren eignen sich die Berichte hervorragend zum Gewährleistungsmanagement.

Der Quick Tech Check - Bestandsaufnahme in sechs Phasen:

Phase 1 - Planung

Organisation der Begehung und Abstimmung der Leistungen

  • Fokus auf das gesamte Gebäude mit Außenanlagen
  • Auswahl gezielter Abschnitte oder einzelner Anlagen

Phase 2 - Bestandsaufnahme vor Ort

Begehung mit Verwalter und/oder Eigentümer und Aufnahme der technischen Anlagen sowie des Zustands von Keller bis Dach gemäß eines abgestimmten Leistungsverzeichnisses

Phase 3 - Bewertung und Bericht

Auswertung der Ergebnisse und Reporting

  • Bausubstanz
  • Dach
  • Sämtliche technische Anlagen
  • Zustand und Wartung der Anlagen
  • Brandschutzanforderungen
  • Mängel, Schäden und Risiken

Phase 4 - Capex / Kostenschätzungen

Einschätzung der in den nächsten Jahren anfallenden Kosten = Capex-Planung

  • Sofort
  • Kurzfristig
  • Mittelfristig
  • Langfristig

Aufstellung eines Plans mit Kostenschätzungen, Handlungsempfehlungen und zeitlicher Einordnung

Phase 5 - Prüfung der Objektdokumentation

Durchsicht der Dokumentation und Erfassung wichtiger Daten

  • Adresse des Objekts
  • Flurkarte
  • Baugenehmigung samt Anlagen
  • Brandschutzkonzept
  • Sachverständigenberichte zur Prüfung technischer Anlagen (ELA, BMA, Lüftung etc. )
  • Entwässerungsgenehmigung
  • Ansprechpartner beim Verwalter

Phase 6 - Weitere Schritte

Wir stimmen uns mit Ihnen ab, was nächste Schritte sein sollen:

  • Zusammenstellung eines Pflichtenhefts
  • Übernahme von Wartung, Instandhaltung, Bauprojekten
  • Hinzuziehung weiterer Spezialisten z.B. Architekten, etc.
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